KONTAKT


TGL2 - Tobias Gärtner Landschaftsarchitekten

Mühlestrasse 4
CH-8755 Ennenda

CH +41 76 798 20 94
DE +49 173 58 77 208
FAX +41 55 64 03 677

mail
WWW.TGL2.CH


Foto



ZUR PERSON


Foto

Mein Werdegang begann mit der Ausbildung zum Bauzeichner im Tief-, Strassen- und Landschaftsbau. Danach studierte ich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der Technischen Universität München. Im Jahr 2005 schloss ich mein Studium als Diplomingenieur ab.

Zunächst arbeitete ich als freier Mitarbeiter beim Büro ’Irene Burkhardt Landschaftsarchitekten’ in München und für ’Obermeyer Planen & Beraten’ in China.

Im Jahr 2008 erhielt ich die Bauvorlageberechtigung von der Bayerischen Architektenkammer.

2009 war ich für das Büro ’Hartmut Teske’ in Berlin tätig. Anschliessend arbeitete ich als festangestellter Projektingenieur bei ’Landschaft Planen + Bauen’ und betreute die Ausführungsplanungen und Ausschreibungen von Grossbauvorhaben.

Von 2010 an war ich Bauleiter bei der Enea GmbH in Rapperswil-Jona. Dabei führte ich Garten- und Landschaftsbauvorhaben im Premiumsegment und leitete zeitgleich mehrere Bau-Teams in Europa. Weiter beriet und unterstützte ich die hausinterne Planungsabteilung bei Ausführungs- und Detailplanungen sowie bei Ausschreibungen.

Der Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (sia) nahm mich 2011 als Einzelmitglied auf und verlieh mir den Titelzusatz SIA zur Berurfsbezeichnung.

2015 gründete ich das Ingenieur- und Planungsbüro TGL2. Seither übernehme ich Ausschreibungs-, Planungs- und Bauleitungsaufgaben. TGL2 ist auf die späten Leistungsphasen spezialisiert.


MITGLIEDSCHAFTEN



2006 - 2009




2009 - 2010




2010 - 2014





KUNDENSTIMMEN


“Herr Gärtner hat den Umbau des Dachgartens, der Balkons und Freibereiche unseres Hauses am Zürichsee als Bauleiter für die Firma Enea aus Rapperswil geleitet. Die Runderneuerung wurde während des vier-wöchigen Urlaubs in unserer Abwesenheit komplett fertig. Pflanzen, Möbel, Deko, einfach alles ist picco bello geworden! Meine Frau und ich verbringen nun so viel Zeit wie möglich in unserem neuen Idyll.”

Giulio & Jeannine Vatrano, Wollerau




“Tobias Gärtner hat uns hervorragend unterstützt. Er leitete den Erneuerungsbau des denkmalgeschützten Biedermeiergartens an unserem Firmensitz. Trotz sehr knappem Zeitrahmen arbeitete er termintreu und brachte die vielen lokalen Unternehmer souverän unter einen Hut. Er war ein vertrauensvoller Ansprechpartner und gab uns viele wertvolle Tipps. Wir werden ihn gerne wieder beauftragen.”

Harry Patzig, Aufsichtsratsvorsitzender der AFA AG Cottbus


PARTNER